Allianz in den Alpen

„Allianz in den Alpen“ versteht sich als Gemeindenetzwerk mit mehr als 300 Gemeinden im Alpenraum als Partner. Grundlage des Gemeindenetzwerks ist die Alpenkonvention. Das Gemeindenetzwerk versteht die Alpenkonvention als Leitlinie und Hilfe bei den Planungen für ein zukünftiges Leben im Alpenraum.

Das Gemeindenetzwerk "Allianz in den Alpen" ist ein Zusammenschluss von Gemeinden und Regionen aus 7 Staaten des Alpenraums und besteht seit 1997. Die Mitglieder setzen alles daran, gemeinsam mit ihren Bürgern und Bürgerinnen den alpinen Lebensraum zukunftsfähig zu entwickeln. "Austauschen - Anpacken - Umsetzen" ist dabei der Leitgedanke des Gemeindenetzwerks.

Im Rahmen der Alpentagung "Nahversorgung im ländlichen Alpenraum" im April 2015 wurde die Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See ins Gemeindenetzwerk "Allianz in den Alpen" aufgenommen (Bild).

Mitglieder aus der Region Südkärnten:

Bleiburg
Eberndorf
Eisenkappel-Vellach
Feistritz ob Bleiburg
Gallizien
Globasnitz
Sittersdorf
Völkermarkt
St. Kanzian am Klopeiner See

Allianzprojekte in unserer Region:

* E-Na-Tour (Solarbewegtes Naturerlebnis Südkärnten)