IMPRESSUM  /  ANFRAGE  /  DATENSCHUTZ    

A+ A A-

EU-LEADER-Projekt "Just Transtion Unterkärnten"

Im Rahmen des EU-Leader Projekts „Transition Region Unterkärnten“ der LAG Regionalkooperation Unterkärnten wurde am 8. Feb. 2024 zu einem Pressefrühstück im Haus der Region eingeladen. 
 

Im Rahmen des Projekts wurde eine Entwicklungs-Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften erarbeitet, welche sich auf die Schwerpunktfelder "Information und Kommunikation", "Aus- und Weiterbildung" sowie "Innovation und Infrastruktur" konzentriert. Darüber hinaus fanden Informationsveranstaltungen zum Thema "Klimaneutrales Wirtschaften" statt. Zur weiteren Information wurde ein Informationsfolder erstellt und eine Koordinationsstelle für den Just Transition Fund in der Wirtschaftskammer Kärnten mit Sitz in Wolfsberg eingerichtet.

Dieses Projekt zielt darauf ab, Unternehmen (vor allem KMUs) auf ihrem Weg zu einer CO2-armen Wirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig das Innovationspotenzial der Region zu fördern!

Weiterführende Informationen stehen unter folgenden Links zur Verfügung:
Transition Region Unterkärtnen der Region Unterkärnten
Just Transition Fund (JTF) des Landes Kärnten




LAG-Generalversammlung 2024 & 1. PAG-Sitzung

Am 27. Februar 2024 tagten mit der Neuausrichtigung der Region in den Förderprogrammperiode 2023-2027 das 1. Mal die Gremien des Verein LAG Regionalkooperation Unterkärnten in Bad St. Leonhard. 
 
Im Rahmen der PAG-Sitzung wurden die Projekte Burgruine Gomarn und das Family Entertainment Center Wolfsberg durch die Projektträger vorgestellt, anschließend diskutiert und positiv bewertet. In der anschließenden Generalversammlung konnte der Vorstand entlastet, der LEADER-Bericht an das BML genehmigt und die Anhebung des Regionseuros einstimmig beschlossen werden.


Radmasterplan Unterkärnten

In Zusammenarbeit mit der KSL Tourismus Marketing GmbH wird an der Erstellung eines umfassenden Radmasterplans für die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg gearbeitet. In Abstimmung mit dem Land Kärnten laufen derzeit die Vorbereitungen zur Ausschreibung. 
 
Mit allen 22 Gemeinden der beiden Bezirke soll die Verbesserung der Radinfrastruktur für eine nachhaltige Mobilität und die Steigerung der Attraktivität der Region als Raddestination im Fokus der Untersuchung stehen. Auch die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch die Fertigstellung der Koralmbahn und die damit verbundene Auflassung der alten Bahntrasse ergeben, sollen ausgearbeitet werden. Zusätzlich sollen Konzepte für Instandhaltung, Datenmanagement, Tourenmanagement und Marketing erarbeitet werden. Mit einem Radmasterplan eröffnen sich für die Region zusätzliche Fördermöglichkeiten durch Bundes- und Landesmittel.


Mobilitätszentrale Bahnhof Kühnsdorf

Mit der Inbetriebnahme des S-Bahn-Taktverkehrs ist Leben im neuen Bahnhof eingekehrt. Auch das Mobilitätszentrum wird in Kürze eröffnet. Derzeit wird in Abstimmung mit der ÖBB Postbus AG die Einrichtung geplant. 
 
Neben dem Kundenbüro für den öffentlichen Verkehr soll auch eine Tourismusinformationsstelle eingerichtet werden, die im Sommer Urlaubsgästen als erste Anlaufstelle dienen soll. Ein Ruheraum für die Busfahrer und eine Radservicestelle sind ebenfalls in den Räumlichkeiten eingeplant. Die Fertigstellung ist im April vorgesehen.


Fertigstellungsfeier Koralmbahn Kärnten

Mit der Fertigstellung der Koralmbahn in Kärnten geht es schon zwei Jahre vor der Gesamtinbetriebnahme umweltfreundlich und schnell von Klagenfurt über Kühnsdorf ins Lavanttal.  
 
Am 7. Dezember feierte die gesamte Region Unterkärnten auf Einladung der ÖBB diesen bedeutsamen Mobiliätsmeilenstein. Die geladenen Gäste hatten auch erstmals die Möglichkeit, die Bahnstrecke zwischen Klagenfurt und Wolfsberg zu befahren. Im Beisein von Vizekanzler Werner Kogler, LH Peter Kaiser, CEO Andreas Matthä, EU-Vertreter Martin Selmayr, LH-Stv. Martin Gruber und LR Sebastian Schuschnig und vieler Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wurde am Bahnhof St.Paul im Lavanttal eine würdige Eröffnungsfeier abgehalten.


1. Unterkärntner Regionalkonferenz

Im Rahmen des neuen Kärntner Regionalentwicklungsgesetzes (K-REG 2023) fand am 30. November 2023 die 1. Kärntner Regionalkonferenz in Griffen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Unterabteilung Orts- und Regionalentwicklung der Abteilung 10 gemeinsam mit dem Team der LAG Regionalkooperation Unterkärnten.
 
 
Das Gastreferat durch Prof. Dr. Norbert Wohlgemuth befasste sich mit der globalen volkswirtschaftlichen Betrachtung mit den Zielkonflikten und Synergien auf der regionalen Handlungsebene. Zentraler Themenschwerpunkte waren die Zukunftsperspektiven der Region Unterkärnten und die Möglichkeiten, die sich durch das neue Gesetz in Kombination mit dem LEADER-Programm für eine nachhaltige und integrierte Regionalentwicklung ergeben. Eine zentrale Botschaft war die Forderung nach einer konsequenten Kooperation auf allen Ebenen, innerhalb der gesetzlich definierten Region Unterkärnten bis hin zu transnationalen Netzwerken.