IMPRESSUM  /  ANFRAGE  /  DATENSCHUTZ

A+ A A-

Lastenrad "i-ah!" ausleihen

Foto: H. Rader

i-ah! ist das erste E-Lastenrad in Völkermarkt, das du ausleihen kannst. Ganz nach dem Motto „gemeinsam nutzen statt einzeln besitzen“ steht es fürs Umdenken in unserer städtischen Mobilität. i-ah! steht aber auch als Test-Lastenrad zur Verfügung, um deine Bedürfnisse im Alltag abzustecken.

Was ist i-ah!?

Wer kann i-ah! ausleihen?

Jede und jeder in Völkermarkt – ob Einzelpersonen, Familien, Betriebe oder Vereine.

Wie viel kostet i-ah!?

Nichts, i-ah! ist kostenlos. Wir freuen uns aber über Spenden.

Wie wird das i-ah! ausgeborgt?

1. Sieh dir die Nutzungsbedingungen an: Nutzungsbedingungen (PDF)
  2. Nenne uns deinen Wunschtermin unter 04232 – 2171
  3. Hol dir das Lastenrad im Mobilitätsbüro Südkärnten. Dieses findest du am Busbahnhof Völkermarkt.
  4. Bring es zum vereinbarten Zeitpunkt zum Busbahnhof zurück.

Wichtige Hinweise für die Benutzung:

Benützungspflicht von Radwegen:
Da „i-ah“ mehr als 80 cm breit ist, muss „i-ah“ auf der Fahrbahn fahren – der Radweg darf nicht benutzt werden.

Kindertransport:
Die Person, die „i-ah“ lenkt, muss mindestens 18 Jahre alt sein. „i-ah“ bietet Platz und Gurte für 2 Kinder. Mindestalter: ca. 2,5 Jahre, jüngere Kinder müssen in einer Baby/Kinderschale transportiert und gesichert werden. Kinder bis 12 Jahre müssen einen Radhelm tragen. Die Aufsichtsperson hat dafür zu sorgen, dass das Kind den Helm richtig trägt und mit dem Gurtsystem angegurtet ist.

Lastentransport:
Die Nutzerin/der Nutzer muss sich vergewissern, dass die Ladung gut gesichert ist. „i-ah“ darf bis maximal 100 kg beladen werden.

Versicherung & Haftung:
Das Lastenrad ist vollkaskoversichert. Bei Schadensfall, Diebstahl oder Vandalismus entsteht ein Selbstbehalt von € 330,-.

Kontakt / Lastenrad ausleihen:

Mobilitätsbüro Südkärnten
Herzog-Bernhard-Platz 13