IMPRESSUM  /  ANFRAGE  /  DATENSCHUTZ    

A+ A A-

Blühendes Unterkärnten - aktuelles aus der Region

Im Oktober fand in der Region Südkärnten die erste Obstbaumausgabe sowie eine Obstsortenbestimmung im Rahmen des Projektes "Blühendes Unterkärnten" statt.
 

Im Zuge der ersten Baumausgabe, die beim Bauhof Eberndorf stattgefunden hat, wurden mehr als 900 hochstämmige Obstbäume an die Südkärntner Bevölkerung ausgegeben. Zur Auswahl standen 31 Apfel- und 5 Birnensorten. Insgesamt nahmen über 170 Haushalte das Angebot in Anspruch. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und Schaffung neuer Streuobstflächen geleistet. Außerdem wurde im Gšeft in St. Michael ob Bleiburg / Šmihel nad Pliberkom die erste Obstsortenbestimmung durchgeführt. Pomologin Katharina Varadi-Dianat konnte über 30 verschiedene Apfel- und Birnensorten bestimmen, unter anderem auch einige seltene und erhaltenswerte Sorten.