JTF Region Unterkärnten

Mit dem EU-Just Transition Fund (JTF) -»Fonds für einen gerechten Übergang« - soll der wirtschaftliche Systemwechsel hin zu einer klimafreundlichen Produktion vorangetrieben werden. Gefördert werden Innovationen zur CO2-Einsparung, Unternehmen die auf alternative Technologien umsteigen, aber auch Weiterbildungen und Umschulungen von Arbeitskräften.

Die LAG Unterkärnten erarbeitet in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern - der Wirtschaftskammer (Wolfsberg und Völkermarkt), dem Verein Lavanttaler Wirtschaft und dem Verein Regionalentwicklung Südkärnten die Grundlagen für eine bestmögliche Umsetzung und Nutzung dieses Förderprogramms für KMUs. Die Bildung von Wirtschafts-Clustern, Sensibilisierung zum JTF, Erarbeitung gemeinsamer Strategien und Prozesse, Wissens- & Erfahrungsaustausch, der Aufbau von Netzwerken sowie Weiterbildungen sind wesentliche Bestandteile im Projekt.