Auftaktveranstaltung PAG Unterkärnten

Am 11. Oktober 2023 traf sich das neue Projektauswahlgremium (PAG) der LAG Regionalkooperation Unterkärnten im Haus der Region in Wolfsberg zum ersten Mal.

Die Aufgaben der PAG und das Kärntner Regionalentwicklungsgesetz standen im Fokus des Treffens. Aber auch die Vorstellung der einzelnen Mitglieder, deren berufliche Tätigkeiten und das persönliche Kennenlernen waren ein wichtiger Bestandteil. Immerhin werden in diesem Gremium die LEADER-Projekte der laufenden Förderprogrammperiode 2023-2027 diskutiert und beschlossen.

Besuch von BM Norbert Totschnig in Griffen

Am 30. Oktober besuchte BM Norbert Totschnig die LAG Regionalkooperation Unterkärnten und wurde durch LH.-Stellv. Martin Gruber, von Bgm. Josef Müller, LAG-Obmann Valentin Blaschitz und von einer regionalen Abordnung in Griffen herzlich begrüßt.

Dabei wurden die Themen Ortskernbelebung am Beispiel des neu geschaffenen Burgstadls, des Marktplatzes und anhand der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt erörtert. Ebenso wurde das neue Highlight am Griffener Schloßberg besucht. Die Aussichtsplattform „Jauntalblick“ wird derzeit gerade errichtet und eine Begehung war bereits möglich. Diese neue Attraktion wird die Besucherfrequenz mit Sicherheit erhöhen und einen weiteren Beitrag zur wirtschaftliche Entwicklung in Griffen beitragen.

Fachexkursion LVL Kärnten - Abteilung 10

Um die Nachhaltigkeit in der Umsetzung von LEADER- & ORE-Projekten vor Ort zu erleben, stattete die landesverantwortliche LEADER-Stelle - die Abteilung 10 des Landes Kärnten - der LAG Regionalkooperation Unterkärnten einen Besuch ab.

Im Rahmen der Fachexkursion wurde eine Vielzahl an Projekten besichtigt. Gestartet wurde in der Marktgemeinde Griffen, wo Bgm. Josef Müller die Projekte Begegnungsraum Burgstadl und Aussichtsplattform "Jauntalblick" präsentierte. Weitere Stationen am Vormittag waren die Freiluftsportanlage Wolfsberg, die Gruft von Wolfsberg, das Schutzhaus auf der Koralpe und FLÄSH - die Boulderhalle. Den Nachmittag verbrachten die Teilnehmer_innen wieder in der Region Südkärnten - hier konnten Eindrücke zu den Projekten Drehscheibe/Vrtiljak und  Petzenwiese St. Michael gewonnen werden.

Roadshow Wirtschaftsraum AREA SÜD

Auf Einladung der Wirtschaftskammer Kärnten und des slowenischen Wirtschaftsverbandes fand am 16. Oktober eine Präsentation des Wirtschaftsraumes Südösterreich „Area Süd“ im Rahmen der Roadshow der Wirtschaftskammern Steiermark & Kärnten statt.

Welche Auswirkungen wird die Inbetriebnahme der Koralmbahn auf die Bevölkerung, auf die Arbeitswelt, auf Investitionen, auf die gesamte Regionalentwicklung in unserer Region zwischen Klagenfurt, Slovenj Gradec und Graz haben? Vorträge von Joanneum Research, Wirtschaftskammer und ÖBB Personenverkehr beleuchteten die Auswirkungen einer besseren Erreichbarkeit auf Bildung, Arbeit und Freizeitaktivitäten.

Nähere Informationen dazu sind unter dem Link https://www.area-sued.at/ abrufbar.

Fachexkursion slowakischer LAG´s

Von 11. bis 13. Oktober besuchten uns 40 Vertreterinnen und Vertreter aus fünf verschiedenen LEADER-Regionen aus der östlichen Slowakei. Die Themenschwerpunkte wurden mit Tourismus und Landwirtschaft bzw. Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte vorgegeben.

Am ersten Tag wurde der Erschenhof in St. Stefan besucht, danach erfolgte die Vorstellung der Tourismusregion durch GF Mag. Robert Karlhofer. Anschließend wurde der Besuch der Domäne Lilienberg mit kulinarischen Kostproben bereichert und abschließend wurde der Weltacker und das Gšeft in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel vorgestellt. Am zweiten Tag standen Ausflugsziele Stift St. Paul/Lav., die Mostbarkeiten und das Haus der Region in Wolfsberg am Programm. Begleitet von zahlreichen Diskussionen konnte ein umfangreiches Bild unserer Region vermittelt und einige Themenfelder für zukünftige länderübergreifende Kooperationen erörtert werden.

LEADER-Jour fixe mit dem Land Kärnten

Am 20.09.2023 trafen sich alle Kärntner LEADER-Regionen mit der Abt. 10 zum halbjährlichen Jour fixe in Villach.

Im Zentrum der Diskussionen stand der Start der Förderprogrammperiode 2023-2027 und die damit verbundenen neuen Fördervoraussetzungen. Es wurden die ersten Erfahrungen mit der digitalen Förderplattform (DFP) ausgetauscht und ein weiteres Thema war das neue Gesetz zur Regionalentwicklung Kärnten (K-Reg). In diesem Zusammenhang wird in der nächsten Landtagssitzung die Verordnung der Regionalabgrenzung gemäß der bestehenden LEADER-Regionen zur Beschlussfassung vorgelegt.