IMPRESSUM  /  ANFRAGE  /  DATENSCHUTZ    

A+ A A-

1. Unterkärntner Regionalkonferenz

Im Rahmen des neuen Kärntner Regionalentwicklungsgesetzes (K-REG 2023) fand am 30. November 2023 die 1. Kärntner Regionalkonferenz in Griffen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Unterabteilung Orts- und Regionalentwicklung der Abteilung 10 gemeinsam mit dem Team der LAG Regionalkooperation Unterkärnten.
 
 
Das Gastreferat durch Prof. Dr. Norbert Wohlgemuth befasste sich mit der globalen volkswirtschaftlichen Betrachtung mit den Zielkonflikten und Synergien auf der regionalen Handlungsebene. Zentraler Themenschwerpunkte waren die Zukunftsperspektiven der Region Unterkärnten und die Möglichkeiten, die sich durch das neue Gesetz in Kombination mit dem LEADER-Programm für eine nachhaltige und integrierte Regionalentwicklung ergeben. Eine zentrale Botschaft war die Forderung nach einer konsequenten Kooperation auf allen Ebenen, innerhalb der gesetzlich definierten Region Unterkärnten bis hin zu transnationalen Netzwerken.