| Ziel der 2. Kulturbeiratssitzung war es, insbesondere die thematische Schwerpunktsetzung des Projektes für das erste Jahr der Umsetzung (2026) festzulegen: Der Fokus liegt in den kommenden Monaten (und Jahren) auf der Vernetzung der Kulturtreibenden und der Schaffung einer starken und systemrelevanten Kulturmarke, die Unterkärnten als eine Kulturregion mit besonderer Kulturlandschaft positioniert. Dabei geht es in erster Linie um die Wahrnehmung der Kulturarbeit in Unterkärnten innerhalb der Bevölkerung und in einem zweiten Schritt auch über die Regions- und Landesgrenzen hinaus. Eine erste konkrete Maßnahme ist die Schaffung einer digitalen Plattform, auf der verschiedene Instrumente für mehr Sichtbarkeit als Kulturregion eingerichtet werden - nämlich: ein regionaler Kulturkalender, ein Verzeichnis der regionalen Kulturinitiativen, -vereine und -schaffenden sowie ein Katalog/Verzeichnis von Veranstaltungsorten & Räumlichkeiten. |